17/05/2016

Führender Experte für Forderungsmanagement übernimmt Leitung von ambitioniertem Newcomer

Dr. Michael Schäfer wird Geschäftsführer von KRUK Deutschland

Seit dem 1. Mai 2016 ist Dr. Michael Schäfer (56) neuer Geschäftsführer des Forderungsmanagers KRUK Deutschland. Die KRUK-Gruppe, gegründet 1998 in Breslau, ist einer der größten Ankäufer von Schuldenportfolios in Europa. Schäfer will das Unternehmen auch in Deutschland auf- und ausbauen und die Marke KRUK unter den drei größten Forderungsmanagern Europas fest etablieren. Er über-nimmt den Posten des Geschäftsführers von Thomasz Strama. Strama hatte den Markteintritt von KRUK in Deutschland 2014 verantwortet und wird nun Chief Operating Officer.

Schäfer gehört zu den führenden Spezialisten für Forderungsmanagement in Deutschland: Er war bei Lindorff drei Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung und Countrymanager Germany. Zuvor war er sieben Jahre lang Geschäftsführer zweier Unternehmen der GFKL-Gruppe. Weitere berufliche Stationen waren die Geschäftsführung bei phinConsult und bei der IMB Unternehmensberatung. Insgesamt blickt der gebürtige Bochumer auf 20 Jahre Erfahrung im Forderungsmanagement zurück. Ein Meilenstein seiner Laufbahn war der Erwerb eines der größten jemals verkauften Portfolios von ungesicherten Forderungen in Europa mit einem Volumen von 1,4 Milliarden Euro.

„Die Marktanteile im deutschen Markt für Forderungsmanagement erschienen lange fest vergeben. Mit KRUK startet jedoch ein Schuldenmanager ganz neuen Typs in Deutschland, und zwar einer der erfahrensten und am schnellsten wachsenden Anbieter Europas”, erklärt Schäfer. Nach Deutschland ging KRUK zuletzt auch nach Italien und Spanien. Allein im Jahr 2015 erwirtschaftete KRUK ein Umsatzplus von 25 Prozent, der Reingewinn stieg um 35 Prozent auf 47,1 Millionen Euro. „KRUKs wichtigste Faktoren für den Erfolg in nunmehr neun Ländern Europas sind sein effizientes Prozess-management im operativen Geschäft und seine starke Infrastruktur, die in 18 Jahren Unternehmens-geschichte stetig weiterentwickelt wurde”, so Dr. Schäfer, der am Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum promovierte. „So kann KRUK den Markt enorm aufmischen, hier in Deutschland – und anderswo.”

Die Strategie von KRUK zielt dabei stets auf eine bestmögliche Lösung für die beteiligten Parteien und eine Einigung in gutem Einvernehmen: „KRUK ist sich seiner Verantwortung bewusst – sowohl gegenüber seinen Geschäftspartnern als auch gegenüber den verschuldeten Verbrauchern, die hier nicht als Schuldner, sondern als Kunden betrachtet werden”, erklärt Schäfer. „Diese besondere Haltung, der klare Fokus auf Kooperation und Transparenz, ist neu für den deutschen Markt. Doch ich bin überzeugt, dass dieser partnerschaftliche Ansatz hier genauso erfolgreich sein wird wie schon in anderen europäischen Ländern.”

Piotr Krupa, der Gründer und CEO der KRUK-Gruppe, sagt zum Start von Dr. Schäfer als Geschäfts-führer bei KRUK Deutschland: „Mit Michael Schäfer gewinnen wir einen versierten Experten, der die Branche und die Anforderungen unserer Geschäftspartner in Deutschland sehr genau kennt. Durch ihn können wir unsere Kompetenzen und Leistungen künftig noch besser vermitteln und ihnen genau passende Lösungen anbieten.”