15/09/2017

Halbjahresbilanz 2017: KRUK steigert Gewinn um 95 Prozent, 119 Millionen in neue Portfolios investiert

• Der Reingewinn bei KRUK steigt um 95 Prozent auf 51,1 Millionen Euro, der Umsatz um über 60 Prozent auf 128,9 Millionen Euro

• 119 Millionen Euro in 51 Schuldenportfolios mit einem Nennwert von 1,7 Milliarden Euro (PLN 7,4 Milliarden) investiert – Tendenz weiter steigend

• KRUK rückt auf in den WIG30, den Index der 30 größten Aktienwerte an der Warschauer Wertpapierbörse

Die polnische KRUK-Gruppe, einer der führenden Forderungsmanager Europas, veröffentlicht ihre aktuellen Geschäftszahlen: Das Unternehmen meldet einen neuen Rekordgewinn von 51,1 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2017. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um 61 Prozent von 80,3 Millionen auf 128,9 Millionen Euro. Die Höhe der Forderungsrückzahlungen aus erworbenen Schuldenportfolios stieg auf 152,4 Millionen Euro, eine Steigerung von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein im zweiten Quartal 2017 beliefen sich die Rückzahlungen auf 79,5 Millionen Euro – dies ist das bisher beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens seit der Gründung 1998.

Neue Investments – vor allem in Ausland

KRUK investierte allein in der ersten Jahreshälfte 119 Millionen Euro in 51 Schuldenportfolios mit einem Nennwert von 1,7 Milliarden Euro (PLN 7,4 Milliarden). Über 90 Prozent der Investments erfolgten außerhalb des polnischen Heimatmarktes. Die Hälfte der Ankäufe tätigte KRUK in Italien, je ein Viertel in Rumänien und in den restlichen Regionen, darunter Deutschland, Tschechien und die Slowakei. Insgesamt ist KRUK derzeit auf sieben europäischen Märkten aktiv, will aber weiter wachsen. „Unsere bisherigen Investments generieren einen wachsenden Strom von Rückzahlungen, vor allem von Kunden außerhalb Polens. Ihr Anteil stellt bereits die Mehrheit am Gesamtbetrag. Dieser Trend wird noch zunehmen, da wir unsere Präsenz in neuen Märkten ausbauen“, sagt Piotr Krupa, Vorstandsvorsitzender der KRUK-Gruppe. Er nennt auch den Grund für die verstärkte Präsenz des Unternehmens im Ausland: „In Polen ist das Angebot an Schuldenportfolios von Banken zwar stabil, doch wir beobachten, dass der Wettbewerb zunimmt und die Preise steigen. Polen ist unser Heimat- und Kernmarkt, aber die geografische Diversifizierung bietet interessante Alternativen“, so Krupa.

Potential für weitere Ankäufe

Krupa und sein Team rechnen damit, dass die Banken im laufende Geschäftsjahr noch etliche Schuldenportfolios auf den Markt bringen werden. Für den Ankauf stehen dem Unternehmen Darlehen in Höhe von rund 157,1 Millionen Euro zur Verfügung. Außerdem konnte KRUK Anleihen im Wert von 40 Millionen Euro an polnische Anleger ausgeben. Die Papiere haben einen Zinssatz von 3,59 Prozent und eine Laufzeit von 5 Jahren.
Nach dem Ende der ersten Jahreshälfte unterzeichnete KRUK überdies eine Vereinbarung zu einer revolvierenden Kreditlinie mit einem Konsortium der vier Banken DNB Bank of Norway, BZ WBK, mBank und ING Bank Śląski. Diese Vereinbarung verschafft KRUK zusätzliche Mittel in Höhe von 250 Millionen Euro, die ebenfalls zu Finanzierung von Portfolios in den europäischen Auslandsmärkten
verwendet werden sollen. Die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital der KRUK-Gruppe beläuft sich auf 1,1. „So können wir weitere Investitionen problemlos stemmen“, sagt Krupa.

KRUK neu im Index

Noch in der ersten Hälfte 2017 hat die Warschauer Wertpapierbörse die KRUK-Aktie für die Aufnahme in den WIG30-Index ausgewählt. Nach Ende des Halbjahres erfüllte die Aktie auch die Auswahlkriterien für den FTSE Emerging Markets. Die Marktkapitalisierung von KRUK lag zum Stichtag des aktuellen Zwischenberichts bei 1,5 Milliarden Euro (PLN 6,4 Milliarden).
[Umrechnungsbasis: 1 Euro ≙ PLN 4,24]

KRUK-Gruppe – Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2017
(in Millionen Euro) I. HJ 2017 Veränderung
I. HJ 2016 2016 % von