05/11/2015

Innovativer Forderungsmanager weiter auf Erfolgskurs

KRUKs Reingewinn wächst im dritten Quartal 2015 um 27 Prozent

• Reingewinn in den ersten drei Quartalen 2015 steigt auf 37,8 Millionen Euro – 27 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum
  • Umsatz steigt auf 106 Millionen Euro, Forderungsrückzahlungen aus erworbenen Schuldenportfolios belaufen sich auf 142,8 Millionen Euro
  • Erfolgreicher Markteintritt in Deutschland, Expansionspläne für Italien und Spanien

Die KRUK-Gruppe, einer der führenden Forderungsmanager Zentraleuropas, meldet einen Rekordgewinn von 37,8 Millionen Euro für die ersten neun Monate des Jahres 2015. Das entspricht 106 Prozent des erwirtschafteten Gewinns für das Gesamtjahr 2014. Die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 106 Millionen Euro. Die Höhe der Forderungsrückzahlungen stieg um 23 Prozent auf 142,8 Millionen Euro. „2015 ist ein sehr erfolgreiches Jahr für KRUK. Unsere guten Quartalsergebnisse lassen sich vor allem auf unser effizientes Geschäftsmodell und unsere innovative, auf Vergleich und Partnerschaft basierende Strategie zurückführen“, so Piotr Krupa, Vorstandsvorsitzender der KRUK-Gruppe. „Unser langfristiges Ziel ist es, den europäischen Forderungsmanagement-Markt nachhaltig dahingehend zu verändern, dass verschuldete Personen als Kunden behandelt werden. Nach unserem Markteintritt in Deutschland werden wir unseren Expansionskurs Anfang 2016 weiter fortsetzen.“

Forderungsrückzahlungen in Rekordhöhe und stete Investments

Verantwortlich für KRUKs starke Performance in den ersten drei Quartalen 2015 ist vor allem die Höhe der Forderungsrückzahlungen, die mit 142,8 Millionen Euro Rekordhöhe erreichte. „Die Summe der Rückzahlungen zeigt deutlich, dass unser Ansatz, Schuldner als Kunden zu betrachten und eine gütliche Einigung anzustreben, auch aus finanzieller Sicht die richtige Strategie ist“, erklärt Krupa. Die Rückzahlungen stammen aus insgesamt 48 Portfolios. Die Gruppe ist wirtschaftlich solide aufgestellt und wird auch künftig weiter in Schuldenportfolios investieren. Allein bis Ende des dritten Quartals 2015 investierte KRUK 16,5 Millionen Euro in Portfolios mit einem Nennwert von insgesamt 143,3 Millionen Euro. Zu diesem Zeitpunkt betrug das Verhältnis der Nettoverschuldung zu Eigenkapital 1,0.

Erfolgreicher Start in Deutschland und Expansion in neue Märkte

2014 startete KRUK in Deutschland und erwarb 2015 das erste Schuldenportfolio. „Der erste Schritt ist getan und wir haben sowohl von unseren Geschäftspartnern als auch von unseren Kunden, den verschuldeten Verbrauchern in Deutschland, bereits sehr positive Reaktionen erhalten“, sagt Andreas Sonnleitner, Business Development Manager der KRUK Deutschland GmbH. „Nun möchten wir unsere Geschäftstätigkeit weiter ausweiten und freuen uns darauf, unsere Leistungen weiteren deutschen Finanzinstituten und Unternehmen anbieten zu können.“

Für eine weitere Expansion sieht KRUK Italien und Spanien als attraktive Märkte: „Wir sehen in Deutschland, dass unser Ansatz, einvernehmliche Lösungen zu finden, nicht nur in unseren Heimatmärkten, sondern auch in weiter entwickelten Volkswirtschaften in Westeuropa, sehr erfolgreich ist. Wir haben eine flexible Infrastruktur hinsichtlich Mitarbeitern, Know-how, Geschäftsprozessen und IT-Lösungen aufgebaut, die uns erlaubt, neue Portfolios schnell und ohne Abstriche für das Renommee unserer Geschäftspartner auf alten und neuen Märkten in unsere Abläufe zu integrieren“, erklärt Krupa. „Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre die Nummer 1 unter Europas führenden Forderungsmanagern zu werden.“

KRUK-Gruppe – Finanzkennzahlen für Q1−Q3 2015

(in Millionen Euro)

Q1−Q3 2015

Q1−Q3 2014