06/11/2017

KRUK in dritten Quartal 2017: Guter Gewinn, 85 neue Portfolios und fast 1 Milliarde Złoty Rückzahlungen

• Die Gruppe erwirtschaftete einen Reingewinn von 68,7 Millionen Euro, das entspricht 117 Prozent des Gewinns im Gesamtjahr 2016. Allein im dritten Quartal erreichte der Konzerngewinn 17,52 Millionen Euro und lag damit 18 Prozent über dem Vorjahreswert.
  • Die Forderungsrückzahlungen erreichten 234,4 Millionen Euro, das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Das dritte Quartal leistete den größten Beitrag mit 81,8 Millionen Euro, 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Rückzahlungen kamen von Kunden außerhalb Polens.
  • Die KRUK-Gruppe kaufte 85 neue Portfolios und investierte insgesamt 180,7 Millionen Euro in Schuldenportfolios mit einem Nennwert von 2,35 Milliarden Euro. Allein im dritten Quartal wurden 61,3 Millionen Euro investiert, knapp 60 Prozent davon in Polen. Die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital beläuft sich auf 1,1.Damit hat KRUK genug Spielraum für weitere Investitionen.

„Nach den ersten drei Quartalen entspricht unser Reingewinn bereits dem Ergebnis für das Gesamtjahr 2016, so dass wir in diesem Jahr gelassen in das Finale starten. Als Vorstand mit langfristigen Pläne denken wir bereits an das Erreichen unserer strategischen Ziele in den kommenden Jahren – weiterhin ein Ergebnis je Aktie von mindestens 15 Prozent, bei gleichzeitiger Gewährleistung der Eigenkapitalrendite von mindestens 20 Prozent“, sagt Piotr Krupa, CEO von KRUK S.A. „Aus operativer Sicht legen wir großen Wert auf die Entwicklung unseres Unternehmens in Italien. Die Zahl der KRUK-Beschäftigten auf der Apennin-Halbinsel wächst rasant: Zu Beginn des Jahres waren es etwa 40, heute liegt die Mitarbeiterzahl bei mehr als 200. Wir sind hochmotiviert, das Wachstum unseres italienischen Teams fortzusetzen. Wir führen auch eine Reihe neuer Betriebsprozesse ein, die zwar keine weiteren Mitarbeiter erfordern, aber noch einige Zeit dauern, bis sie abgeschlossen sind. Sobald sie eingeführt sind, werden sie die operativen Kapazitäten von KRUK enorm steigern.“

Neue Investitionen

Mit Stand vom Ende September kaufte KRUK für 180,7 Millionen Euro in sieben europäischen Ländern 85 Portfolios mit einem Nennwert von über 2,35 Milliarden Euro. Allein im dritten Quartal investierte KRUK 35,40 Millionen Euro für zehn polnische Schuldenportfolios. Das größte Portfolio stammte von der Getin Noble Bank und hat einen Nennwert von 99 Millionen Euro.

Nach Ende des Quartals erwarb die Gruppe überdies ein Portfolio mit einem Nennwert von 0,93 Milliarden aus dem BISON NS FIZ Investment Fonds von Lehman Brothers. Die Transaktion wurde Mitte Oktober abgeschlossen.

„Wir sind sehr zufrieden mit den beträchtlichen Investitionen, die wir in den letzten Monaten in Polen getätigt haben. Wir nehmen dazu an allen Auktionen Teil und wählen die besten Portfolios aus. Allerdings ist der Wettbewerb auf unserem Heimatmarkt weiterhin hart, was es schwierig macht, Investments zu finden, die vernünftige Renditen bieten. Glücklicherweise können wir durch die geografische Diversifizierung unseres Geschäfts auch in den sechs anderen europäischen Märkten investieren, auf denen wir präsent sind. Außerdem suchen wir aktiv nach alternativen Möglichkeiten.
Der Erwerb des Bison-Investmentfonds von Lehman Brothers mit Unternehmensschuldtiteln mit einem Nennwert von 0,93 Milliarden Euro ist so ein Fall", so Krupa.

KRUK arbeitet weiter an der Erschließung neuer Finanzierungsquellen: die Gruppe begab zwei Serien von Euro-Schuldscheindarlehen mit einem Gesamtwert von 39,7 Millionen Euro und steigerte den verfügbaren Kreditrahmen zum Ende des dritten Quartals auf 0,4 Milliarden Euro.
Im dritten Quartal unterzeichnete KRUK überdies eine Vereinbarung zu einer revolvierenden Kreditlinie mit einem Konsortium der vier Banken DNB Bank of Norway, BZ WBK, mBank und ING Bank Śląski. Diese Vereinbarung verschafft KRUK zusätzliche Mittel in Höhe von 250 Millionen Euro für die Finanzierung von Portfolios in den europäischen Auslandsmärkten.

Die höchsten Forderungsrückzahlungen in der Unternehmensgeschichte

Die Forderungsrückzahlungen kletterten auf 234,4 Millionen Euro und übertreffen damit das Gesamtergebnis von 2016. Entscheidend war hier das dritte Quartal mit 81,8 Millionen Euro; es ist das beste Quartalsergebnis in der Geschichte des Unternehmens.

„Die gesamten Forderungsrückzahlungen in den letzten zwölf Monaten erreichten etwa 0,25 Milliarden Euro, wobei mehr als die Hälfte dieser Summe von Kunden außerhalb Polens zurückgezahlt wurde. Wir profitieren weiter von den verbesserten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in allen europäischen Märkten, insbesondere in Polen und Rumänien. Ich erwarte, dass sich, mit den wachsenden Investitionen in Westeuropa, die Verteilung der Forderungsrückzahlungen weiter auffächert und unser Exposure gegenüber der Wirtschaft eines einzigen Landes weiter verringert“, erklärt Krupa.

[Umrechnungsbasis: 1 Euro ≙ PLN 4,24]

Finanzkennzahlen für die ersten drei Quartale 2017

(in Millionen Euro) Q1 - Q3 2017 Veränderung
Q1 -Q3 2016 2016 % von